BSV Berchtesgaden

Seit das Alpenbowlingcenter 2015 erbaut wurde, nutzt der Bowling Sport Verein Berchtesgaden die Alpenbowling als ihre Trainingshalle. Seit 1967 besteht der BSV Berchtesgaden und wurde von seinen Spieler bereits vielmals an Deutschen und Bayerischen Meisterschaften vertreten. Auch kann der BSV Berchtesgaden schon einige Erfolge bei Europameisterschaften und Weltmeisterschaften verzeichnen und hat in den 80er Jahren vorne in der Deutschen Bundesliga mitgespielt.

Aber auch heute noch verzeichnet der Bowling Sport Verein Berchtesgaden einige Erfolge. Mit seinen besten Spielern, wie Walter Lämmermeyer, der in den letzten Jahren nicht nur Bayerischer, sonder auch Österreichischer Seniorenmeister wurde oder Bernd Bauhofer, welcher erst zuletzt sein 7. perfektes 300er Spiel spielte, schiebt sich der BSV Berchtesgaden auch heute noch zahlreiche Erfolge ein.

Jugendarbeit

Darüber hinaus leistet der BSV Berchtesgaden eine hervorragende Jugendarbeit. Mit einem laufendem Zuwachs in der Jugend und vielen Förderungen, die neuen Jugendlichen ihren Einstieg in ihre Bowlingkarriere erleichtern, ist der BSV Berchtesgaden in Sachen Jugendarbeit einer der führenden Vereine in Bayern.

Dienstagstraining 18:00 bis 20:00 Uhr

Wollt ihr auch ein Vereinsmitglied werden? Dann kommt einfach an einem Dienstag zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr zu unserem wöchentlichen Training vorbei. Der Sportwart und Trainer Andi Hölzl – welcher auch mit seiner Familie die Alpenbowling betreibt – empfängt euch gerne bereits am Counter und zeigt und erklärt euch zusammen mit Trainer Philipp Kortenacker alles was ihr vom Bowling wissen wollt.

Jugendtraining Donnerstag 15:00 bis 17:00 Uhr

Jeden Donnerstag trainieren unsere Jugendliche zusätzlich im eigenen Jugendtraining. Hier gehen Die Trainer Andi Hölzl und Philipp Kortenacker besonders auf den Aufbau der Bowlingtechnik für unseren Nachwuchs ein.

Unsere Neuste Geschichte:

Zwei Jahre nach dem Bau der Alpenbowling stieg der BSV Berchtesgaden erneut in die Deutsche Liga ein. Bis heute konnte er mit seiner 1. Mannschaft in 3 von 5 Saisonen bis in die Bezirksoberliga aufsteigen. In 2021 hatte die 2. Mannschaft des BSV Berchtesgaden in der Deutschen Liga ihr Debüt, welches gleich in einem Aufstieg in die Kreisliga resultierte. Ab 2023/2024 wird voraussichtlich eine Dritte Mannschaft ihren Einstieg feiern können, welche aus den Newcomern und Jugendlichen bestehen wird. Hier können alle, die neu dabei sind ihre ersten Erfahrungen im Ligabetrieb machen. Das Ziel mit den ersten Mannschaften weiterhin aufzusteigen, bald soll es mit der 1. Mannschaft zuerst in die Landesliga und danach in die Bayernliga gehen.

Jetzt Mitglied werden

Wollt ihr von den besten Spielern Berchtesgaden lernen wie man eine Kurve spielt oder wie ihr mehr Strikes machen könnt?
Oder wollt ihr mit ins Vereinsleben eintauchen und eines Tages für Berchtesagden in einer von vielen Mannschaften mitspielen?

Dann kommt zu uns! Hier geht es zum Mitgliedsantrag